In der Zeit vom 11.11. - 13.11.2016 besuchte der Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt (Nds.) seine Partnerschaftsabteilung Rosenthaler Vorstadt. Ulrich Davids, ehemaliger Vorsitzender, konnte am Freitag 10 Genossinnen und Genossen aus Salzgitter im Hotel Grenzfall empfangen.
In der zurückliegenden Abteilungsversammlung der Rosenthaler Vorstadt im September stand die Auswertung des Abgeordnetenhauswahlkampfes im Mittelpunkt. Die Journalistin Regine Zylka war zu Gast und erklärte Verlauf und Ergebnis des Wahlkampfs aus der Sicht der Hauptstadtpresse. Dank und Zuspruch für die unermüdliche Kandidatin der Abteilung und ihre Helfer rundeten den Abend ab.
Geflüchtete - mehr als ein Kostenfaktor: zu diesem Thema fand in Salzgitter am 10./11. Juni 2016 ein politischer Austausch unter der Bezeichnung Ortsvereinskonvent statt. Eingeladen hatte auf Initiative von Muzaffer Perik und Stefan Klein, MdL der SPD-Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt, seine Partnerortsvereine bzw. -abteilungen aus Berlin-Mitte (Rosenthaler Vorstadt), Gotha und Niederkassel. An der Reise nahmen von Berliner Seite Dr. Eva Högl, MdB sowie Markus Giesecke, Ulrich Davids, Peter Fäßler und Hardy Davids-Schulz teil.
Die Stolpersteine, die sich auch vor vielen Häusern in Berlin-Mitte im Boden eingelassen finden, erinnern 71 Jahre nach dem Ende der Gewaltherrschaft an die Opfer der Nazidiktatur aus unserem Stadtteil. Gemeinsam haben auch wir in der SPD Rosenthaler Vorstadt am 8. Mai wieder ein Zeichen des Gedenkens gesetzt und Stolpersteine geputzt. Ein nachhaltig nachdenklicher Nachmittag mit netten Menschen.