18.02.2015 | Ein Jahr Große Koalition – Mit Dr. Eva Högl

Veröffentlicht am 20.02.2015 in Abteilung

Eva Högl, MdB und stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Am 18.02.2015 besuchte uns Dr. Eva Högl um mit uns über die Arbeit des ersten Jahres der Großen Koalition im Bund zu diskutieren.

Neben zahlreichen interessierten (noch) Nicht-Mitgliedern erschienen ca. 30 Genossinnen und Genossen.

Nach allerlei Organisatorischem, wie der finanziellen Entlastung des Vorstands für das Jahr 2014, und etwa einer Dreiviertelstunde Vortrag, in dem es vor allem um das Mindestlohngesetz, die Asylpolitik und allgemein die Zusammenarbeit mit der Union ging entwickelte sich eine teilweise lebhafte und kontroverse Debatte. Von lokalen Themen (Mietsteigerungen in Berlin) ging es über Bundesthemen (Aufstellung der SPD bis 2017 und Edathy-Untersuchungsausschuss) bis hin zu internationalen und europäischen Themen wie der Ukraine Krise und dem transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP. Besonders hier zeigte sich der Unmut über den Kurs des Parteivorsitzenden, jedoch konnte Eva Högl alle kritischen Nachfragen kompetent beantworten und bat die Genossinnen und Genossen, am Thema dran zu bleiben und zu den geplanten Mitgliederforen der SPD zu gehen.

Nach einem Bericht unseres BVV-Mitglieds Martin Schöpe zur aktuellen Situation der Gewerbetreibenden am U-Bahnhof Naturkunde Museum und anderen aktuellen Themen aus der BVV schloss der Vorsitzende pünktlich um 22 Uhr die Sitzung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Eva Högl für den tollen Abend und hoffen, Sie möglichst bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.