13.09.2014 | Unterhaltsame Führung durch die Historische Mitte

Veröffentlicht am 17.09.2014 in Internet

Da kam reichlich Sachverstand und Kenntnisreichtum zusammen, als die SPD-Abteilungen Alexanderplatz und Rosenthaler Vorstadt zu einer gemeinsamen Führung durch die Historische Mitte einluden.

Mehr als 25 Interessierte folgten dem Aufruf und erlebten eine spannende wie auch unterhaltsame Führung durch den historischen Stadtkern Berlins.

Bildergalerie

Der ehemalige Staatsekretär und Baustadtrat von Mitte, Ephraim Gothe begann am Fuße des Fernsehturms mit der historischen Entwicklung des Platzes, und ergänzte um die aktuelle Situation bis hin zu den Zukunftsaussichten dieses in den letzten Monaten immer kontroverser diskutierten Areals.

Am Lustgarten übernahm der Vorsitzende der 1. Abteilung, Sascha Wendling, im Hauptberuf Inhaber von Quadriga-Studienreisen und Stadtführer in Berlin. Der Zusammenhang zwischen den Gebäuden auf der Museumsinsel, dem Dom und der im Bau befindlichen Schlossrekonstruktion war der Auftakt an dieser Stelle.

Ergänzend konnte die heimische Bundestagsabgeordnete für Mitte, Dr. Eva Högl, die aktuelle Situation um die Schlossfassade erläutern.

Als erste Überraschung gab es einen kleinen Besuch der Rotunde im Alten Museum, die Schinkel als Mischung aus Pantheon und Sala Rotonda der Vatikanischen Museen konzipiert hatte. Daran folgte dann als weiterer Schlenker ein Kurzbesuch im Schlüterhof des Zeughauses, in dem neben der tollen räumlichen Atmosphäre vor allem die Skulpturen der sterbenden Krieger von Andreas Schlüter im Mittelpunkt standen.

Neue Wache und die Anekdoten, die sich dort in über zwei Jahrhunderten abspielten oder auch der Bebelplatz mit seinem unterirdischen Denkmal an die grausame Bücherverbrennung 1933 waren weitere Punkte der Führung.

Am Ende gab es dann noch einmal eine richtige Überraschung: Die Gruppe durfte auf das Dach eines Hotels an der Friedrichstraße, welches höher ist als die umliegenden Gebäude und so ein tollen Blick auf den Kern der Historischen Mitte bietet.

Am Ende waren auch Högl, Gothe und Wendling sehr zufrieden: Alle drei haben jeweils vom anderen etwas Neues gelernt ...