16.09.2014 | 25 Jahre friedliche Revolution – Diskussion mit Walter Momper und Anne-Kathrin Pauk

Veröffentlicht am 16.09.2014 in Internet

Vor 25 Jahren fiel die Mauer. Sie wurde von innen umgestoßen, von vielen mutigen Bürgerinnen und Bürgern der DDR, die aufbegehrten gegen das Regime einer verknöcherten Partei, gegen einen Staat, der seinem Volk die Freiheit vorenthielt und materiellen wie sozialen Wohlstand angesichts einer durch und durch maroden Wirtschaft nicht zu organisieren verstand. Dagegen standen zunächst wenige Mutige auf, im Herbst 1989 wurde daraus eine Massenbewegung – eine friedliche Revolution, die die Mauer zu Fall brachte und nur weniger als ein Jahr danach die Einheit Deutschlands.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren mitten drin in diesem Prozess , dessen Beschleunigung in Berlin täglich zu erleben war. Spannend also, 25 Jahre danach Protagonisten von damals zu fragen. Einerseits Walter Momper, damals noch ziemlich frisch gewählter Regierender Bürgermeister eines in jeder Hinsicht aufregenden rot-grünen Senats in Berlin (West) und Anne-Kathrin Pauk, damals wohnhaft in Marzahn, die in diesen turbulenten Monaten als junge Frau erste Vorsitzende des SDP-Bezirksverbandes Berlin (Ost) war.

Wir laden ein zu einem spannenden Zeitzeugengespräch am

Dienstag, den 16. September 2014, um 19:00 Uhr
in der Sophienkirche
Große Hamburger Straße 31, 10115 Berlin

ACHTUNG: GEÄNDERTER ORT!!!
 

 

Werde aktiv! JETZT SPD-Mitglied werden!

Eva Högl

Eva Högl - Für Sie im Bundestag

Vera Morgenstern

SPD-Fraktion BVV Berlin Mitte

Online-Ausgabe des Rosenthalers

 

Platzhalter

Platzhalter

Die SPD Rosenthaler Vorstadt bei Twitter Die SPD Rosenthaler Vorstadt bei Facebook Webseite unserer Bundestagsabgeordneten Eva Högl Website der Bundes-SPD Website der SPD Berlin Website der SPD Berlin-Mitte