Genossen der Rosenthaler Vorstadt zu Besuch im Abgeordnetenhaus

Veröffentlicht am 15.04.2014 in Allgemein

Am 14. April 2014 waren Genossen und Freunde der Abteilung 1 zu einem Besuch mit Führung im Abgeordnetenhaus von Berlin. Die informative und sehr kurzweilige Tour durch Haupträume, Plenum und schließlich sogar das Amtszimmer des Parlamentspräsidenten verblüfften die Teilnehmer ein ums andere mal.

Die Führung durch das Haus war gleichzeitig eine Tour durch die wechselvolle Geschichte des Hauses von der Bauzeit im Kaiserreich, der Weimarer Republik und NS-Zeit über die DDR bis in die Gegenwart.
Einer der Höhepunkte war der Gang durch die Ausstellung der Bilder von Gerhard Richter im Festsaal des Abgeordnetenhauses.

Nachdem der Parlamentspräsident Ralf Wieland die Besuchergruppe in seinem Amtszimmer empfing, lud er die Genossen abschließend in einen Sitzungsaal, wo er, zusammen mit der SPD-Abgeordneten Bruni Wildenhein-Lauterbach, Fragen beantwortete und mit den Besuchern ins Gespräch kam.

Nach dem beeindruckenden Besuch kündigte der Vorstandsvorsitzende der Abteilung Rosenthaler Vorstadt, Sascha Wendling, einen erneuten Besuch mit weiteren Genossen an. Auf grund der großen Nachfrage im Vorfeld der Führung konnten nicht alle Interessenten berücksichtigte werden - deshalb wird es eine Neuauflage geben.