Neue Mannschaft für zwei spannende Jahre – Abteilungswahlen 2016

Veröffentlicht am 19.02.2016 in Allgemein

Der neue gewählte Vorstand mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Eva Högl und dem Berliner SPD-Landeschef Dr. Jan Stöß

Am 17. Februar 2016 wählte die SPD Rosenthaler Vorstadt auf ihrer Jahreshauptversammlung den neuen Abteilungsvorstand. Die neue Mannschaft wird sich in den kommenden zwei Jahren vor allem in zwei Wahlkämpfen – dem Berliner Abgeordnetenhauswahlkampf 2016 sowie dem Bundestagswahlkampf 2017 – beweisen können. Während der Sitzung wurden die Leistungen der scheidenden Genossinnen und Genossen gewürdigt und bereits umrissen, wie sich der neu gewählte Vorstand die Arbeit vorstellt.

Mit der Abstimmung über den neuen Abteilungsvorsitzenden begann Teil der Jahreshauptversammlung, in dem die Kandidaten gewählt wurden. Sascha Wendling, bisheriger Abteilungsvorsitzender, zog sich nach zwei Jahren erfolgreicher und enthusiastischer Arbeit an der Spitze der Abteilung zurück. Er wird aber dem Abteilungsvorstand – jedoch in anderer Position – erhalten bleiben. Die Mitglieder würdigten sein unermüdliches Engagement und die damit verbundene Arbeit für die Abteilung. Neben anderen Gratulanten ließen es sich der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Dr. Jan Stöß, sowie die Bundestagsabgeordnete für BErlin Mitte, Dr. Eva Högl, nicht nehmen, Sascha zum Abschied persönlich für die aufopferungsvolle Arbeit zu danken. Unabhängig vom Dank und Applaus der anwesenden Genossinnen und Genossen an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für deinen Einsatz.

Als neuer Abteilungsvorsitzender wurde Dr. Martin Vogt, ein Mitbegründer des Jugendverbandes "Junge Sozialdemokraten" in der DDR und langjähriges SPD- sowie Jusomitglied, einstimmig zum gewählt. Als stellvertretende Abteilungsvorsitzende wurden Carolin Krocker, Gundula Lütgert und Daniel Spiller gewählt. Neuer Schriftführer für die kommenden zwei  Jahre ist Christian Schmitz. Friederike Samel trat erneut als Kassiererin an und wurde in dieser Position von den Wählenden bestätigt.

Als Beisitzer wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): Simin Chelopaz Amini, Michael Donnermeyer, Dr. Peter Fäßler, Sina Frank, Dr. Thomas Freund, Markus Giesecke, Astrid Hollmann, Anja Katthöfer, Jana Krajewski, Benedikt Jeutner, Kai Mühlstadt, Birgit Neumann, Sascha Wendling und Martina Wegmann gewählt. Martina wurde zudem als Seniorenbeauftragte bestätigt. Die kooptierten Mitglieder Dr. Thomas Freund (KDV-Beauftragter, Antragskommission) und Rüdiger Schubert (Fahrradbeauftragter) wurden in ihren Funktionen bestätigt. Zum Abschluss wurden die Kandidaten, welche in die Kreisdelegiertenversammlung entsandt werden sollen, gewählt. Die Durchführung der Wahl und Leitung der Sitzung wurde von der Bezirksstadträtin für Jugend, Schule, Sport und Facility Management im Bezirksamt Mitte, Sabine Smentek, und Yannik Haan, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Abteilung 2 Alexanderplatz in Berlin Mitte gut strukturiert und freundlich geleitet.

Die Abschieds- und Antrittsredebeiträge der ausgeschiedenen und neu gewählten Vorstandsmitglieder gaben Möglichkeit die Ereignisse der vergangenen Jahre mit teils turbulenten Episoden Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig gewährten sie auch Einblicke in die Vorhaben des neuen Abteilungsvorsitzenden und der neu gewählten Vorstandmitglieder. Die kommenden zwei Jahre werden anstrengend, da zwei Wahlkämpfe anstehen, in denen alle Hände (und die dazu gehörigen Mitglieder natürlich) dringend gebraucht werden. Daher setzen der Kapitän und seine Mannschaft auf Kontinuität in Bezug auf die alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie der Einschulungsaktion oder den monatlichen Abteilungssitzungen mit tollen Gästen. Kein Rheinländer wie sein Vorgänger Sascha Wendling, aber aus dem Berlin der Arbeiter kommend und an die Tradition und Herkunft der Sozialdemokratie erinnernd, wünschte der neue Vorsitzende Dr. Martin Vogt zum Abschluss der Sitzung und Beginn der kommenden zwei Jahre: "Glück auf!"