Am "Tor zur Welt": Hamburg-Fahrt der Abteilung Rostenthaler Vorstadt

Veröffentlicht am 04.12.2015 in Allgemein

Hamburgs Rathaus - politisches Herzstück der Hansestadt

Im Herbst, genauer am 26. und 27. September 2015, fand die Hamburg-Fahrt der Abteilung Rosenthaler Vorstadt statt. Highlight des Programms war eine Rathausführung mit dem Ex-Berliner und jetzigen Geschäftsführer des SPD-Bezirksverbandes Hamburg-Wandsbek, Matthias Albrecht. Hier nun endlich der Bericht für die Genossinnen und Genossen, die nicht mit im hohen Norden sein konnten.

Matthias führte uns durch das prachtvolle Gebäude und lies sich Zeit für ein Gespräch zur politischen und wirtschaflichen Lage der zweitgrößten deutschen Stadt. Noch immer ist der Hafen DER zentrale Wirschtschaftsfaktor in Hamburg. Die Arbeitsmarktsituation Hamburgs ist durch die boomende deutsche Exportwirtschaft daher auch günstiger als die in Berlin.

Hafenrundfahrt bei herrlichem Wetter

Der vergangene Wahlkampf, bei dem Olaf Scholz und die SPD erneut eine absolute Mehrheit der Sitze der Bürgerschaft herausholten, war einerseits stark personengeprägt, andererseits wurden keine großartigen Wahlversprechen gemacht. Die SPD und ihr Spitzenkandidat beschränkten sich auf das Machbare der kommenden Legislatur. Die SPD konnte in Hamburg jedenfalls nach 10 Jahren in der Opposition unter Olaf Scholz bereits 2011 zu ihrer alten Stärke zurückfinden und ihre starke Position in der Hansestadt 2015 behaupten.

Selbstverständlich waren auch eine Hafenrundfahrt und ein Kiezspaziergang Bestandteil des Reiseprogramms. Am Sonntag besuchten wir noch das Speicherstadtmuseum und die im Juni diesen Jahres zum UN-Weltkulturerbe gekürte Speicherstadt sowie die angrenzende neu gebaute Hafencity.

Markus Giesecke